Beginn
Di., 24.11.2026,
18:00 - 19:30 Uhr
Gesunder Umgang mit Social Media (Teil II): Medienbalance finden – Strategien für einen bewussten Umgang entwickeln
Im zweiten Teil stehen konkrete Lösungsansätze für eine gesunde Mediennutzung im Mittelpunkt. Gemeinsam werden Strategien erarbeitet, um Bildschirmzeiten zu reduzieren, Inhalte kritisch zu hinterfragen und eine bessere Balance zwischen
Online- und Offline-Aktivitäten zu schaffen. Themen wie der „Traumjob Influencer“, digitale Vorbilder, Familienregeln und der Einfluss von Social Media auf Lernen, Konzentration und Wohlbefinden werden praxisnah behandelt. Ziel ist es, Jugendliche zu stärken, damit sie Social Media bewusst nutzen und wieder mehr Raum für Schule, Freundschaften und persönliche Interessen gewinnen.
Gefördert durch das Ministerium für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg im Rahmen des Projekts „Verbraucherbildung für Familien und Erwachsene in Baden-Württemberg“.
Zur Referentin:
Mag. Anna-Sophie Standl ist Gründerin von dis-connect.me, diplomierte Mentaltrainerin und ehemalige Influencerin („Totally Anna“). Nach einem Schlaganfall infolge von digitalem Stress richtete sie ihr Leben neu aus und unterstützt seither Unternehmen, Schulen und Familien beim gesunden Umgang mit digitalen Medien. Als Social Media Managerin, Autorin und Safer Internet-Botschafterin verbindet sie persönliche Erfahrungen mit fundierter Expertise und vermittelt praxisnahe Strategien für mehr digitale Balance.
Dieser Kurs ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt über das Haus der Familie Geislingen. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink per E-Mail.
Für die Teilnahme benötigen sie einen PC, Laptop oder ein mobiles Endgerät mit Internetzugang. Während der Veranstaltung sind die Teilnehmenden weder sichtbar noch hörbar. Fragen und Diskussionsbeiträge können jederzeit über die Chat-Funktion an die Referierenden gestellt werden.